Die ersten Tage…

Hallo allerseits!

Die ersten Tage unseres Auslandsaufenthalts, für das Abschlussprojekt der Technikerschule, in Arvika (Schweden) haben begonnen.

Wir (Michel und Ich) wurden am Montag den 03.03.2014 um 10.00 Uhr herzlich von Jenny Ann Remnevik Jakobsson (Rektorin), Kjell Ake Holdar (Mitarbeiter der Kommune), unseren technischen Ansprechpartnern, sowie den verschiedenen Abteilungsleitern willkommen geheißen.

Nach einer kurzer Gesprächs- bzw. Vorstellungsrunde mit Kaffee und Brötchen, haben wir unser Projektkonzept nochmals vorgestellt. Bei dieser Vorstellung ergab sich aber, dass der von uns zuvor ausgewählte Gebäudeteil zur Hälfte einer anderen Schule gehört, woraus sich für uns ein Problem ergab. Somit waren wir gezwungen uns mit Hilfe unseren Ansprechpartnern einen neuen Gebäudeabschnitt zu suchen, welcher zwar komplexer und schwieriger ist, aber dennoch für die Verantwortlichen vor Ort und uns den energetisch interessantesten darstellt. Im weiteren Verlauf des Tages haben wir einen Arbeitsraum zugewiesen bekommen, in welchem wir unser Arbeitsmaterial lagern konnten, und uns einrichten durften. Später wurden wir dann vom Hausmeister durch das Schulgebäude geführt, sodass wir einen Überblick bekommen haben.

Der erste Tag war also wie erwartet etwas durchwachsen, sodass wir erst am heutigen (2. Tag) Dienstag den 04.04.2014 die Zeichnung unseres neuen Gebäudeteils anfertigen werden und heute Nachmittag nach Schulschluss die Messtechnik in einem typischen Unterrichtsraum installieren werden, um mit diesen Daten später arbeiten zu können und über Heizverhalten sowie evtl. Verbesserungen zu sprechen.

Wir lassen bald wieder von uns hören!

Winterliche Grüße aus Schweden!

Michel und Lars

2 Comments

  1. klaus-jürgen wagner

    March 4, 2014 at 9:46 pm

    Ich drück euch die Daumen
    Gruß Vater ☺

  2. Hoffe es läuft gut bei euch. Viel Spass wünschen wir euch noch.; )
    Gruß Björn, Anja und Tom

Leave a Reply